HOME GALLERY CONTACT/FAQ PINTEREST TUMBLR WE♥IT IMPRESSUM

Montag, 10. Oktober 2016

DIY | Selbstgemachte Schmuckschälchen aus Ton



 Hey meine Lieben! ♡
Mein letzter Post ist schon zwei Wochen her aber durch die Arbeit komme ich im Moment nicht
dazu Ideen zu sammeln und Posts zu verfassen. Wenn ich wirklich mal Ruhe habe, spiel ich mit
meinem Kätzchen, unternehm was mit meinen Eltern oder Freunden oder ich liege tatsächlich faul 
im Bett oder im Sessel und les' ein Buch! Während des Semesters komme ich kaum dazu, mal ein
Buch in die Hand zu nehmen, umso mehr kann ich das Lesen dann in den Ferien genießen.
Aber nun erstmal zum heutigen Post, ich habe wieder ein einfaches DIY für euch! Und zwar zeige
 ich euch, wie ihr ganz schnell ein paar hübsche Schmuckschälchen selber machen könnt.

Alles was ihr braucht sind:
weißer Ton - gibt's als 1000g Packung bei idee für 1,74€
Acrylfarbe ( je nach Farbwunsch) -  bei idee für 3,49€
Pinsel - mein Pinselset gibt's bei idee für 4,49€

Außerdem benötigt ihr:
eine Unterlage, eine Teigrolle, kleine oder große Häkeldeckchen, ein Schälchen mit Wasser, 
je nach gewünschter Größe eine dementsprechende Schale, einen Spatel um den Ton zu "schneiden"


Und los geht's!
1. Ihr nehmt euch nach Augenmaß so viel Ton, wie ihr für eure gewünschte Schälchengröße benötigt.
2. Auf einer Unterlage wird der Ton nun mit der Teigrolle ausgerollt, bis er ca. 3mm dick ist.
3. Jetzt platziert ihr euer Häkeldeckchen so, dass ihr rundherum noch etwas Platz habt.
4. Dann rollt ihr mit der Teigrolle über das Häkeldeckchen, sodass das Muster im Ton abgebildet wird.


5. Dieses dann vorsichtig mit den Fingern oder einem Zahnstocher aus dem Ton entfernen.
 6. Jetzt legt ihr eure Schale so auf den Abdruck, wie ihr die Häkeldecke abgebildet haben wollt 
und schneidet mit dem Spatel den Ton um die darüber gelegte Schale.
7. Die Schale wieder auf den Tisch stellen. Den übrigen Ton um den Abdruck entfernen, die 
zukünftige Schale vorsichtig von der Unterlage lösen und in die Schale legen.


8. Eure Tonschale leicht mit den Fingern in die Form der Schale drücken.
9. Jetzt stellt ihr die Schalen einen Tag auf die Heizung, die Tonschale müsste sich leicht von der 
anderen Schale lösen lassen. Nun könnt ihr eure Schale noch mit Acrylfarbe bemalen,
wenn ihr wollt. In Weiß sieht es aber auch sehr hübsch, je nach Geschmack.
10. Sobald die Farbe getrocknet ist, ist euer Schmuckschälchen so gut wie fertig, außer ihr wollt
noch ein paar Feinheiten korrigieren. Mit etwas Schleifpapier und ein bisschen Wasser, könnt
ihr Unebenheiten ausgleichen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Schließlich ist es handgemacht! 

 Ich wollte schon lange mal wieder etwas mit Ton machen und ich bin mit dem Ergebnis
wirklich zu frieden, auch wenn meine ersten zwei Versuche etwas krüppelig geworden sind
aber das macht nichts. Das Ausbessern ist wirklich nicht schwer.
Wie gefällt euch die Idee?

Kommentare:

  1. OH wow ein richtig tolles DIY! Gefällt mir richtig gut ♥
    Welches Buch liest du denn momentan? :) Kann das verstehen, dass du deine Freizeit anders gestaltest, der Blog geht auch nicht vor ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was für eine schöne Schale! Wirklich sehr kreativ :))
    Liebste Grüße und noch eine tolle Woche wünschen dir,
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schönes DIY, die Schälchen sehen toll aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  4. Nein ich habe es leider noch nicht geschafft den Post zu schreiben :(

    Ich meine, es gibt ja jetzt wenigstens schon "curvy Models" und nicht mehr nur die dürren Kleiderstangen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die Schälchen sehen ja wirklich wahnsinnig süß aus! Ich wollte mir sowieso schon seit Ewigkeiten solche Schmuckschalen kaufen, da kommt der Post ja passend, danke :)

    Ganz liebe Grüße, Julia | www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wunderschön aus. Und die Idee ist einfach klasse.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee - werde ich ausporbieren! :)

    AntwortenLöschen
  8. Wow, die Schale sieht echt wunderschön aus :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch anzuschauen <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe DIYs =)
    Deins ist ganz besonders toll und super einfach zum nachmachen. Meine Mam liebt solche Schmuckschalen und kauft sich ständig welche :) Ich werde ihr einfach mal eine selbst machen, da freut sie sich bestimmt und wenn nicht behalte ich sie einfach :D
    Hast du dann auch gerade Praxissemester wenn du eigentlich studierst und gerade arbeitest? :D
    Ich habs nämlich grad und kann bestätigen wie anstregend das ist :)
    Liebe Grüße,
    Miri von Mary Reckless

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das sieht ja süß aus! Eine ganz tolle Idee.

    Ines - twashion.com

    AntwortenLöschen
  12. Du hast immer so tolle Ideen! Diese ist auch wieder mega toll, so schnell kann man sich ein schönes Schälchen selber machen, aber selbst draufkommen würde ich nie haha :) Super, günstiges und schönes diy!

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht toll aus! Leider war ich was Ton angeht schon immer etwas ungeschickt... das letzte Ergebnis steht noch bei meiner Mama in der Küche und leider kann ich sie nicht überreden das endlich mal wegzuwerfen. ;)

    Danke für deine Infos zur Interpretation von Hasen.
    Schau dir mal den Film an und sag mir was du davon hältst. Einerseits würde das total passen, andererseits an der Hase im Film den Jungen zur Gefahr geführt...

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  14. Eine super schöne Idee. Ich bin ein absoluter Fan von solchen DIY-BEiträgen und bin immer ganz gespannt es selbst auszuprobieren :)

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

    AntwortenLöschen
  15. Eine super schöne Idee. Die Schale sieht einfach toll aus <3

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine tolle Idee! Super schön!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  17. Das Schmuckschälchen sieht sehr hübsch aus! Eine ganz tolle Idee.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  18. Wow, das sieht absolut super aus! *_*
    Hätte niemals gedacht, dass man das so easy und schön selbst machen kann, danke für
    die Inspi! :)



    XX,

    www.ChristinaKey.com

    AntwortenLöschen
  19. Echt ein tolles DIY! Gefällt mir wahnsinnig gut.
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön sieht das bitte aus? Gefällt mir mega gut, ich liebe es! Leider habe ich momentan keinerlei Zeit es nachzumachen, vielleicht nach meinen Prüfungen Ende November. :)

    Liebste Grüße
    Sabrina

    https://sabrinaharth.com

    AntwortenLöschen
  21. Sehr coole Idee.Gefällt mir echt sehr gut.

    http://aliceimkleiderschrank.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  22. Wow, das ist wirklich ein tolles DIY Projekt!

    xx, rebecca
    rbcmrm.blogspot.de

    AntwortenLöschen

 
dm MARKEN
dm Marken Insider
TWITTER
INSTAGRAM